im Monat Juli

Nach den arbeitsreichen Monaten Mai und Juni wird es mit der Sommersonnen-wende wieder etwas ruhiger.

Jede Unachtsamkeit des Imkers kann nun schnell zur Räuberei bei den Bienen führen.

Die Sommerhonigernte steht mehr oder weniger an; trachtabhängig und betriebsweise bedingt.

Hier ein paar Tipps und Tricks:

E4 - Wie reifen Honigernten      E5 - Einfach ernten mit Bienenflucht       E8 - Einfach rühren 1       E9 - Einfach rühren 2

E10 - Honigwaben putzen lassen       E13 - Honig auftauen

Immer wieder eine Freude:   G5 - Königin finden     (Umweiselung)

Wachsmottenschutz               Gemülldiagnose              Spätsommerpflege

Ob kleiner oder größer, ob Deutsch-Normal, Zander, Langstroth oder Dadant, für Bienen in ganz Deutschland ist das Einerlei…denn sie sind wesentlich toleranter als so mancher Rähmchen-Papst. Elegant und ohne Trachtverlust kann der Imker im Juli oder August bei schönem Wetter nach der Methode „Teilen und Behandeln“ auf ein kleineres Wabenmaß umsteigen.

Hier noch ein Übersichtschema Völkerverjüngung   dargestellt für das Jahr 2011 zum Mai, zum August und zum September nach neusten Erkenntnissen aber besser Mitte Oktober.

Bienen ernähren sich rein pflanzlich. Imkerei als das perfekte Hobby für Vegetarier? Nicht ganz, denn Tierverluste sind nicht völlig zu vermeiden. Sie lassen sich aber minimieren - eine Diskussionsgrundlage. Ethik in der Imkerei

Hier die Monatsbetrachtung von Juli 2015 (Teilen und Behandeln) Monatsbetrachtung_2015_07