Springe zum Inhalt

im Monat Mai

Alt und doch interessante Monatsbetrachtung für den Monat Mai zum Schwarm und schröpfen von Dr. Gerhard Liebig.

Für den brutlosen Ableger, die Milchsäure Behandlung (Film)

Pollen und Honig werden fleißig eingetragen und aufbereitet und auch die ersten Drohne ist unbemerkt geschlüpft.

Die Kommunikation im Bienenvolk vor dem Schwarm.  Hintergrund, Film

Und wenn der Schwarm doch abgegangen ist, besteht die Möglichkeit mit einer Wabe und einer darauf sitzenden Weichselzelle und einer Futterwabe ein Ableger zu bilden. Am besten gleich mit 4-er Boden und Trennwande. (Ergibt 4 Ableger).

Das Ende der Rapsblüte ist ein guter Zeitpunkt Honig zu ernten.

Vorbereitung der Hygienecheck was drum herum zu beachten ist.

Honig ernten   (mehrfach möglich zwischen Ende Mai bis Ende September)

  • ⇒ Anzahl und Ergiebigkeit der Honigernten werden bestimmt von Witterung, Volksstärke und Standort. Durch Anwandern verschiedener Trachten kann der Ertrag erheblich gesteigert werden. Der „Standimker“ schleudert in der Regel zwei Mal: einmal Ende Mai / Anfang Juni die Frühtracht (überwiegend stammend von Löwenzahn, Obst, Raps), und zum anderen Mitte / Ende Juli die Sommertracht (überwiegend von Robinie und Linde). Im hohen Norden bzw. tiefen Süden Deutschlands werden teils bis September Heidehonig bzw. Waldhonig geerntet. Bei Ernte und Verarbeitung sind Gesetze und Verordnungen zu beachten, die die Qualität des Lebensmittels Honig sichern sollen.

Weiter Tipps und Tricks zur Honigernte und Verarbeitung

 

  •  ⇒ Nach dem Abschleudern (=letzte Honigernte) für 3 Tage Gemülldiagnose durchführen um Information über den Varroa-Befall der Bienenvölker zu erhalten. Wenn nötig (wenn mehr als 10 Varroamilben pro Tag natürlicherweise fallen), Notbehandlung durchführen (am besten mit Ameisensäure, die auch Milben in der Brut zu töten vermag). Wurde regelmäßig Drohnenbrut geschnitten, ist Ende Juli nach der Sommerhonigernte meist noch keine Behandlung nötig. Wer damit bis Mitte/Ende August warten kann, schützt Bienen und Brut vor unnötigen Schäden.

Sonstige Pflegemaßnahmen nicht vergessen…

Sofern noch nötig (in der Regel bis Ende Juni), weiterhin Schwarmkontrollen durchführen.

Sofern noch möglich (in der Regel bis Anfang Juli) Drohnenrahmen schneiden.

Jungvölker weiterhin erweitern und bei Bedarf füttern.

 

Und noch eine Monatsbetrachtung Mai von Dr. Pia Aumeier (Königinnenaufzucht und Ablegerbildung zur Schwarmzeit).

 

 

 

 

Home

Archiv