Für Anfänger

... und die Imker werden möchten.

Sollten Sie den Entschluss gefasst haben mit der Bienenhaltung zu beginnen, so empfehlen wir Ihnen vor dem Kauf von Bienen oder Gerätschaften - unabhängig von einer späteren Mitgliedschaft  - Kontakt mit uns aufzunehmen. Jungimkern können wir einen Paten zur Seite stellen, der gerade in der Anfangszeit eine große Hilfe darstellen kann.

Oder schauen Sie doch bei Gelegenheit einfach mal bei uns vorbei anlässlich einer Monatsversammlung. Gerne geben wir vor Ort Tipps für den Einstieg in die Imkerei oder diskutieren einfach rund um die faszinierende Welt der Honigbiene.

Hier ein paar Eckpunkte, die man als Neuling wissen sollte.

Grundausstattung

Auch wenn Bienen in ihrem langen Weg der Züchtung heute als sanftmütig gelten, bleiben sie Wildtiere, die auch mal stechen. So gilt folgendes:

•  Imkerjacke mit einer Hut-Schleier-Kombination, verbunden mit Reißverschluss und Wulstkragen
  •  Imkerhandschuhe

Einige Werkzeuge gehören zum Imker bzw. werden gebraucht:

•  Stockmeißel
  •  Abkehrbesen -wenn möglich in hell- Bienen haben Angst vor schwarz
  •  Smoker (als Brennmaterial sollten z.B. gehäckselte, trockene Lavendelbüsche, die im Herbst geschnitten werden, verwendet werden.) (Als Anzünder kann der Mittel-Dorn einer Eierschachtel genommen werden)

Bild: „Jungimker-Set“ ca. 80.-- €

Standortwahl

Die Standortwahl ist wohl die wichtigste Entscheidung eines Imkers. Sie beeinflusst die Frühjahrsentwicklung, die Pollenversorgung, die Honigernten, die Honigsorten, usw. Sie ist aber auch mitverantwortlich für die Abwehrfähigkeiten bzw. Anfälligkeiten für mögliche Krankheiten. Deshalb gelten folgende Grundsätze:

•  Auf sonniges, trockenes Kleinklima achten !
  •  Auf ausreichende/abwechslungsreiche Futterversorgung achten !
  •  Plätze mit bereits bestehenden Bienenständen in der Nähe meiden !

Weitere wertvolle Informationen zur Standortwahl:

Anschaffung von Bienen

Wenn Sie einen Paten haben, werden Sie sicherlich Ihren ersten Ableger von ihm erhalten.

Beim Kauf eines neues Volkes besteht immer die Gefahr, dass Krankheiten an den Bienenstand eingeschleppt werden. Deshalb folgende Grundsätze beachten:

•  Beim Kauf von Bienen auf das Gesundheitszeugnis achten ! (wird vom Veterinäramt des Landkreises ausgestellt, aus dem die Bienen stammen)
  • Kauf von Jungvölkern mit junger Königin !
  • Kauf von Kunstschwärmen !
  • Hände weg von Bienenimporten !

Weitere wertvolle Informationen:

Entstehende Kosten

Leider sind die entstehenden Kosten nicht zu vernachlässigen. Für den Aufbau einer kleinen Imkerei mit 2 Völkern entstehen in etwa folgende Kosten:

• Kosten für Grundausstattung siehe weiter oben
  • Komplettbeute Herold (Magazinbeute ca. 135,-- €)

mit 3 Zargen, isoliertem Innendeckel, Gitterboden incl. Varroaschieber Kunststoff und Fluglochschieber, Blechhaube verzinkt für Herold (ohne Rähmchen, aber für 12 Deutsch Normal oder 10 Zander pro Zarge ausgelegt)

• Der Preis für das Rähmchen schwankt je nach Ausführung um die 1,35 €
Für die Grundausstattung zur Bienengesundheit  ca.  75,-- €

wie: Ameisensäure 1 Liter, Schutzhandschuhe, z.B. Nassenheider Verdunster prof. (2 Stück), Milchsäure 1 Liter, Sprühflasche 2,5 Liter, Oxalsäure, Ätznatron/Reinigungslauge für Imkereispülmaschinen.

In den ersten 2 Jahren wird Ihnen sicherlich ihr Pate oder Mitglieder aus dem Verein für die Honiggewinnung seine Grundausstattung mitnutzen lassen.

Die Grundausstattung der Honiggewinnung ist mit ca. 700,-- € anzusetzen

wie: Entdeckelungsgabel, Entdeckelungsgeschirr, Honigsieb Edelstahl, Handrührgerät Edelstahl, Honigeimer 10 Stück, Refraktometer, Schleuder (4 Waben, Handantrieb)

• Nicht mit gerechnet sind Honiggläser für 250 g oder 500 g

Jedoch zuerst ist die Grundsatzentscheidung

Bevor man sich Bienen anschafft bzw. sich für die Imkerei entscheidet, gilt es, einige grundlegende Entscheidungen zu treffen:

Kann ich und will ich

Probeimker können in Zusammenarbeit mit ihrem Imkerpaten die passenden Antworten bei ihrer praktischen Arbeit selbst herausfinden. Umfangreiches Infomaterial bietet auch die Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim auf ihrer Homepage an:

Sind Bienen das Richtige für mich ?

Grundlagenentscheidungen